Rumpelstilzchen (Fräulein Müller spinnt…)

Auf­füh­run­gen: Juni 2018, Thea­ter der Jun­gen Welt Leipzig
Fotos: Grit Hartung

Spä­tes­tens seit deren Ver­öf­fent­li­chung der Grimm­schen Haus­mär­chen weiß wohl hier­zu­lan­de jedes Kind: Stroh zu Gold, das geht doch gar nicht! Aber Meis­ter Mül­ler (Anna Thie­le und Eva Bau­feld) und der König (Arne Diet­rich und Chris­toph Henn­wald) sind sich einig und so muss die Mül­lers­toch­ter (Anto­nia Mar­tin und Feli­ci­tas Voigt) mit dem Spinn­rad in der Stroh­kam­mer über­nach­ten. Dass ihr dort Nacht für Nacht jemand beim Spin­nen hilft, bleibt vor­erst ein Geheimnis…

Micha­el Bene­dict Ben­der, baden-würt­tem­ber­gi­scher Kom­po­nist und Kir­chen­mu­si­ker, hat sich in den 80er Jah­ren des alten Mär­chen­stof­fes ange­nom­men, sei­ne musi­ka­li­sche Fas­sung irgend­wo zwi­schen Ope­ret­te und Musi­cal ange­sie­delt und für Kam­mer­or­ches­ter instru­men­tiert: Ohr­wür­mer garan­tiert! 2018 fan­den auf der gro­ßen Büh­ne des Leip­zi­ger Thea­ters der Jun­gen Welt vier opu­lent aus­ge­stat­te­te und umju­bel­te Auf­füh­run­gen statt – vol­ler Witz, Über­ra­schun­gen und unge­be­te­ner Gäs­te. Ein musi­ka­li­scher Spaß für die gan­ze Fami­lie. schola-cantorum.de